Wir sind eine "FAIRTRADE-SCHOOL"!

Unser Schulverbund beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade Schools“ des gemeinnützigen Vereins transFair e.V. und wurde am 12.07.2018 zur „Fairtrade-School“ ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir haben in diesem Zusammenhang eine Fairtrade AG gegründet, die sich wöchentlich trifft und die Koordination des Projektes übernommen hat.

Die AG führt regelmäßig Aktionen im Fairtrade Kontext durch, wie den Verkauf von Fairtrade Nikoläusen, der Teilnahme an der Flower Power Aktion mit einem Verkauf von Fairtrade Rosen und vieles mehr. Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schüler/-innen, Lehrer/-innen und die gesamte Schulfamilie mit dem Thema vertraut sind. Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unserem Tag der offenen Tür im März und unserem Sommerfest im Juli spielt das Thema Fairtrade immer eine große Rolle. Selbstverständlich bieten wir an unseren Schulen fair gehandelte Produkte zum Verzehr an und arbeiten mit den Partnern der Fairtrade Town Weilheim eng zusammen.

Genaueres zu den Fairtrade-Schulen finden Sie unter:

Weitere Informationen über unsere Aktionen sind verfügbar unter: