Filmprojekt WSO 7 & 8

 

Kaana daham? 

 

Das ist der Titel eines Songs der oberösterreichischen  Band Attwenger, der als Grundlage zu einem völlig anderen Schullandheim diente. Die Klassen WSO 7 und 8 verbrachten ihre gemeinsame Woche zusammen in der Schule um einen Film zu drehen. Die Idee war, dass die Schüler lernen sollten, selber Filme auf dem Handy zu drehen und diese auch zu schneiden, mit allem Drum und Dran! Dazu war eine professionelle Kamerafrau geordert worden, die auch noch einiges an Filmequipment mitbrachte. 

 

Mal schnell ein Filmchen drehen, das war einfacher gesagt als getan. Wir bekamen Einblicke in unterschiedliche Perspektiven und die Einteilung eines Bildes, damit es dann auch „etwas hermacht“. Und dann wurden Ideen zur Umsetzung des Songs gesammelt: Da ist einer allein, hat Probleme, wird kaum damit fertig, ist so weit weg vom Leben wie der Mond, alle sind da, aber jeder allein…. 

 

Zugegeben kein einfacher Text, noch dazu in tiefstem Oberösterreichisch, eigentlich nicht weit weg von uns und doch so unverständlich. Niemand musste singen oder sprechen, sondern es sollte ein Lipdub-Video werden, in dem die „Schauspieler“ nur die Lippen zum Text bewegen. Die dialektalen Unterschiede und die Schnelligkeit des Textes  forderten alle ganz schön. Zum Glück gab es riesige Spicker, auf denen während des Filmens der Text hochgehalten wurde. 

 

Bevor wir filmen konnten, hieß es Ärmel hochkrempeln und eine Bühne bauen bzw. ein Bühnenbild entstehen zulassen. Es wurde gepinselt , geklebt , ausgemalt , geschmückt, der Text geschmückt, geübt, im Takt geklatscht, Masken gebastelt und mit Federn beklebt … Ein Tier hat auch seinen Weg in den Film gefunden, mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. 

 

Am vorletzten Tag war es dann endlich soweit: Wir konnten drehen! Leider nicht so wie geplant, nämlich dass jeder einmal das Handy in die Hand nimmt und sich versucht, denn die Zeit dazu war uns weggelaufen. So wurde es ein hochkonzentrierter Vormittag und mit Hilfe des professionellen Schnitts unserer Kamerafrau ein tolles Ergebnis! 

 

Nachdem die Schüler den Film nun auch für ein größeres Publikum freigegeben haben, konnten wir uns mit Attwenger in Verbindung setzen, um die rechtliche Seite des Songs zu klären. Wir haben uns sehr gefreut, ein großes Lob von der Band zu bekommen und vor allem deren Einwilligung, ihren Song zu verwenden, etwas, was nicht selbstverständlich ist. 

 

 

Und nun: Vorhang auf für die Stars von morgen! Oberlandschulen proudly present: Kaana daham! 

 

Der Film ist ab jetzt hier zu finden. Viel Spaß! 

 

Und: Es ist ein tolles Ergebnis!!! 

Annette Kochanowski, Simone Gröbl